Der Warendorfer Rosenmontagsumzug ist mit jährlich über 2.000 Teilnehmern und einer Zuggröße von bis zu 99 Zugnummern der größte Rosenmontagsumzug in der Region. Mit jährlich 25.000 Zuschauern ist der Umzug ein Anziehungsmagnet für viele Besucher aus Nah und Fern.
Du möchtest im Warendorfer Rosenmontagsumzug als Teilnehmer dabei sein? Dann klicke hier.
Offizielle Pressemitteilung Stadt Warendorf und Bürgerausschuss des Warendorfer Karnevals
Rosenmontagsumzug 2025: Geänderte Route wegen Bauarbeiten für Emswärme
Die Stadt Warendorf und der Bürgerausschuss Warendorfer Karneval informieren darüber, dass der Rosenmontagsumzug 2025 aufgrund der dann laufenden Bauarbeiten der Stadtwerke für die neue Fernwärmeleitung (Emswärme) eine veränderte Route nehmen muss. Die Baumaßnahmen, die essenziell für die nachhaltige Wärmeversorgung der Altstadt sind, betreffen zentrale Bereiche der Innenstadt und machen die Anpassung der Zugstrecke notwendig.
Im engen Austausch zwischen dem Bürgerausschuss, den Stadtwerken und den beteiligten Behörden wurde jetzt eine alternative Route entwickelt. Diese Route wurde ähnlich bereits bis in die 1990er Jahre gefahren, so dass der Charakter und die Tradition des Warendorfer Rosenmontagsumzugs bewahrt werden kann. Gleichzeitig stand die Sicherheit der Teilnehmenden mit ihren Wagen und der Zuschauer im Mittelpunkt der Abwägungen, an denen auch die Kreispolizeibehörde beteiligt war.
Die neue Route wird voraussichtlich, sobald alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen und die Abstimmungen abgeschlossen sind, ab der Münsterstraße abweichend von der Tradition über die Straßen Brinkstraße, Zurstraßenweg, Münsterweg und Münsterstraße auf den gewohnten Streckenbereich ab der Barentiner Straße führen. Ab der Kurzen Kesselstraße wird der Zug dann abweichend von den vergangenen Jahren über die Freckenhorster Straße und Im Ort auf den Marktplatz fahren. Der Höhepunkt des Warendorfer Karnevals wird auf jeden Fall erhalten bleiben. Alle Beteiligten setzen auch 2025 alles daran, den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Stadtwerke Warendorf betonen die Bedeutung der Emswärmebaustelle: „Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität und langfristiger Versorgungssicherheit für die Altstadt. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.“
Der Bürgerausschuss Warendorfer Karneval und die Stadt Warendorf danken ebenfalls allen für Ihr Verständnis und freuen sich auf einen fröhlichen und unvergesslichen Rosenmontagsumzug 2025! 🎭 Ein Bild zum neuen Zugweg findet ihr weiter unten auf dieser Seite.
Sportschule der Bundeswehr –
Dr.-Rau-Allee –
Dreibrückenstrasse –
Zwischen den Emsbrücken –
Emsstrasse –
Marktplatz –
Im Ort rechts –
Münsterstrasse –
Wilhelmsplatz –
Brinkstraße links –
Zurstraßenweg links –
Münsterweg –
Münsterstrasse links –
Barentiner Strasse links –
Bernhardstrasse –
Ruenschlüppe –
Friedrichstrasse –
Kurze Kesselstrasse links –
Freckenhorster Strasse –
im Ort –
Markplatz –
Zugauflösung (ca.17.30 Uhr)
1. Historisches Rathaus – Marktplatz:
Moderation von Uwe Amsbeck / Sven Korte (Bürgerausschuss Warendorfer Karneval e.V.)
Getränke- und Imbissstand
2. Wilhelmsplatz: Karnevals-Disco
Getränke- und Imbissstand
3. Marktplatz: Bei Zugauflösung gibt es ein Platzkonzert der teilnehmenden Musikzüge
(ab ca. 17.00 Uhr). Weiter verabschieden unsere Moderatoren Uwe Amsbeck und Sven Korte die Zugteilnehmer.
WC „Marktplatz“ – links neben dem historischen Rathaus
WC „Emspromendae“ – am Wilhelmsplatz im Gebäude der Volksbank
WC „Am Stadtgraben“ – direkt vor der evangelischen Kirche
WC „Brünebrede/Oststraße“ – direkt am Haus der evang. Kirchengemeinde
(in 2025 durch geänderten Zugweg nicht verfügbar)
Parkplatz „Linnenwiese / Lohwall“ – Kapazität (ca. 500 Autos)
Parkplatz „am Bahnhof“ – Kapazität (ca. 100 Autos)
Parkplatz „Theater am Wall“ – Kapazität (ca. 40 Autos)
Parkplatz „Klosterstraße“ – Kapazität (ca. 50 Autos)
Parkplatz „Ostwall“ – Kapazität (ca. 50 Autos)
Parkplatz „Gallitzienstraße“ – Kapazität (ca. 60 Autos)
Parkplatz „Sassenberger Straße“ – Kapazität (ca. 40 Autos)
Natürlich bieten sich diverse Parkplätze in Seitenstraßen der Innenstadt sowie einige Parkplätze an der Stadtverwaltung. Bitte beachten Sie dabei, dass beim Voranschreiten des Umzuges stadtinnere Parkplätze evtl. nicht mehr erreicht werden können und hier eine zügige Abreise nicht möglich ist. Sie müssen solange warten, bis der Zug vorbei und die Strecke wieder freigegeben ist.
Ohne unsere Helfer wäre ein reibungsloser und farbenfroher Straßenkarneval nicht möglich. So nimmt die Sicherheit im Rosenmontagsumzug einen extrem hohen Stellenwert ein. Ein umfassendes Sicherheits-konzept wird im Vorfeld mit allen sicherheitsrelevanten Behörden abgestimmt und dem Ordnungsamt Warendorf vorgelegt. Zudem wird jeder Festwagen vom TÜV Nord abgenommen sowie der Versicherungs-schutz von Zugfahrzeugen überprüft. Weiter werden an jedem Festwagen Sicherheitspersonal eingesetzt. Jährlich sorgen 120 Helfer für die Sicherheit im Warendorfer Rosenmontagsumzug. Sie sorgen neben der Sicherung der Zugestrecke auch für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes. Hier ist uns insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Warendorf die Aktion „Keine Kurzen für die Kurzen – Kein Alkohol für Kinder“ eine wichtigte Angelegenheit. Für weitere Informationen über den Jugendschutz steht das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf zur Verfügung.
Der Bürgerausschuss bedankt sich bei allen Helfer-Teams!
Die Zugaufstellung wird zu Weiberfastnacht bekannt gegeben!
Für Teilnehmer steht die Aufstellung zum Download unter “Anmeldung” bereit (Download).
1 | … |
Bitte beachten Sie vorm Betreten des Veranstaltungsgeländes unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien.