Seit 1953 ist der Bürgerausschuss Warendorfer Karneval e.V. für die Organisation des Warendorfer Straßenkarnevals zuständig. Zu den Veranstaltungen zählen neben den traditionellen Marktplatz-Events zu Weiberfastnacht und Rosensonntag mit der Rathauserstürmung des Stadtprinzen, zwei Zeltfeste auf dem Lohwall sowie der Rosenmontagsumzug. Als Gremium aus Warendorfer Wirten, Kaufleuten sowie Mitgliedern der Warendorfer Karnevalsgesellschaft entstanden, ist der Bürgerausschuss heute ein von Bürgern geführter, eigenständiger Karnevalsverein. Zehn Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich für den Erhalt der Tradition Straßenkarneval in der Stadt Warendorf. Mit jährlich bis zu 25.000 Besucher zählt der Bürgerausschuss Warendorfer Karneval e.V. dabei zu den Großveranstaltern in Warendorf und Umgebung.
Unsere Zugleitung präsentiert sich ab der Session 2017 erstmalig mit einem eigenen Festwagen. Mit einer optischen Erweiterung vom Traktorenschild zum vollständig geschmücktem Festwagen, setzt die Zugleitung des Bürgerausschusses Warendorfer Karneval e.V. ein Ausrufezeichen und einen neuen optischen Akzent für den Rosenmontagsumzug in Warendorf. Durch diesen Festwagen bekommt der Rosenmontagsumzug eine würdige Zugführung, auf dem das jährliche Motto präsentiert wird. Der Festwagen wird geziert von unserem Maskottchen „Kani“, der eine Pauke vor sich trägt und somit die ihm nachfolgenden Zugnummern stimmungsvoll durch die Altstadt von Warendorf führt.
Als Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der sechswöchigen Fastzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch, und sie dient im Christentum der Vorbereitung auf das Osterfest. Die Karnevalszeit geht insgesamt vom 11.11 jeden Jahres bis Aschermittwoch des folgenden Jahres.
Der Bürgerausschuss Warendorfer Karneval e.V. ist Mitglied im Bund Westfälischer Karneval e.V.(BWK) und Bund Deutscher Karneval e.V.(BDK). Weitere Infos unter: Bund Westfälischer Karneval e.V. und Bund Deutscher Karneval e.V.